Tel. 05432 9054105 | info@zahnarzt-löningen.de

Praxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Kinder_highres

Leitung: Dr. Katharina Lucke

„Gesund beginnt im Mund“ ist ein bekannter Leitspruch. Tatsächlich hat die Zahngesundheit eines Menschen Einfluss auf dessen körperliche Gesundheit, auf die Integration in das soziale Umfeld und nicht zuletzt auf beruflichen Erfolg. Zahngesundheit wird uns in die Wiege gelegt. Sie zu erhalten muss jedoch erlernt werden: erst von Müttern und Vätern, anschließend von deren Kindern. Mein Konzept zum Erhalt aller Zähne setzt bereits während der Schwangerschaft an. Da sich Säuglinge in der Regel kurz nach dem Durchbruch ihres ersten Zahnes bei den Eltern mit Kariesbakterien „anstecken“ ist eine umfangreiche Beratung der Eltern sehr hilfreich bei der Kariesvermeidung. Der erste Zahnarztbesuch eines Kinder sollte deshalb bereits mit „dem ersten Zahn“ stattfinden. Die langsame und einfühlsame Gewöhnung der Kinder an die zahnärztliche Umgebung legt dabei den Grundstein für entspannte Zahnarztbesuche für Kinder und deren Eltern! Bei mir wird dies in kinder- und jugendgerechten, abseits der Erwachsenenbehandlung liegenden Räumen realisiert.
Auch Putzen kann gelernt werden! Bereits Zwei- bis Dreijährige können erfolgreich in die perfekte altersgerechte Putztechnik eingeführt werden. Die gesetzliche Zahnvorsorge (Prophylaxe) setzt erst ab dem 6. Lebensjahr an – viel zu spät für die Milchzähne, welche zwischen dem 6. Lebensmonat und dem 3. Lebensjahr komplett durchbrechen. Da Milchzähne bei unbehandelter oder nicht diagnostizierter Karies ebenfalls schmerzen oder sich entzünden können und zudem wichtige Funktionen bei der Sprachbildung und als Platzhalter für die bleibenden Zähne (und damit das Kieferwachstum) haben, ist eine möglichst frühzeitige Teilnahme an Prophylaxemaßnahmen sehr sinnvoll.
Wir bieten Prophylaxe für Kleinkinder bereits ab ca. 2,5 Jahren an! Für Schmerzpatienten und Angstpatienten ab 12 Jahren ist eine Vollnarkosebehandlung möglich.